Über uns

Vor einigen Jahren zogen wir, mein Mann Stefan und ich, von Thüringen nach Tauchritz. Hier fanden wir unser Gästehaus am See.

Wir wussten wenig über die Lausitz und sind umso glücklicher, dass es zum Gasthof die sanft-hüglige Oberlausitz mit wunderbaren alten Dörfern und Umgebindehäusern, Görlitz mit mehr als 4000 denkmalgeschützten Gebäuden - ein Schatz für jeden, der sich für Architektur- und Kulturgeschichte interessiert - und das Dreiländereck Deutschland-Polen-Tschechien gibt.

Der Berzdorfer See ist seit 2010 geflutet. Hier ist alles am Wachsen und Entstehen: Bäume, Sträucher, Schilf und Pompeseln am Ufer, Badestrände mit Spielplätzen, schicke Hotels, kleine Imbissbuden, ein Hafen mit Hafencafé - und unsere Gästehäuser.

Mit dem Gasthof (Kretscham) verwirklichen wir unsere Idee einen Ort mit Räumen für Begegnungen und Miteinander zu schaffen. Die Idee entstand vor Jahren, als wir mehrmals bei Freunden zu Gast waren, die gemeinsam einen Gasthof gemietet hatten. Jeder der Mieter* konnte sein Zimmer an Freunde vermieten. So trafen wir jedesmal andere Menschen und kamen beim gemeinsamen Kochen und Essen ins Gespräch. So wollen wir unseren Urlaub verbringen: mit gutem Essen, anregenden Gesprächen in einer naturbelassenen Umgebung. Genau so ein Ort ist hier im Entstehen.

Wir sanieren unsere alten Häuser mit Kalk, Lehm, Holz und natürlichen Farben und richten jeden Raum liebevoll ein. Es geht langsam voran, aber jedes Detail wird gesehen. Wenn wir kein gutes Gefühl haben, belassen wir es, bis es dran ist - und dann wird es gut.